Maskenbau - Sandra Schüssler Clown

Direkt zum Seiteninhalt
Maskenbau

Der Bau einer Maske ist ein spannender Kreativprozess. Voraussetzungen brauchst Du dafür keine, außer die Lust und Neugierde zu gestalten. Wir starten mit spielerischen Vorarbeiten mit Ton. Dann darfst Du Dich überraschen lassen, was für ein Gesicht entsteht. Anschließend wird der Tonrohling mit Baseler Maskenpapier abkaschiert, damit die Maske nach der Trockung eine gute Festigkeit erlangt.

Es ist immer ein wunderschöner Moment, wenn sich die selbst gebaute Maske erstmals zeigt. Mit den Augen- und Atemöffnungen, der Bemalung, den Haaren und/oder der Kopfbedeckung hauchen wir ihr immer mehr Leben ein.

Ein Maskenbaukurs enthält auch immer die Figurentwicklung. Masken können so vieles sein. Alt oder jung, dick oder dünn, ängstlich oder mutig, angeberisch oder zurückhaltend, fröhlich oder traurig. In Spielen, gemeinsamem Austausch und Improviationen wird sie uns schon zeigen, was sie sein will.

Zurück zum Seiteninhalt